Stefan, wo bist du? – ab sofort erhältlich

«Stefan, wo bist du?» ist unser erstes Kinderbuch-Projekt. Das Bilderbuch für Kinder im Vorschulalter thematisiert den psychologischen Begriff des «Übergangs-Objekts». Wir sprechen ganz einfach vom Lieblingsplüschtier eines Kindes und dessen Verlust.

 

Stefan ist das Lieblingsplüschtier von Nadines Sohn Lias. Lias ist inzwischen aus dem Alter raus, wo Stefan ihn überallhin begleiten muss. Trotzdem hängt er noch immer sehr an seinem Stefan. Über die Jahre hat Lias den Plüschhasen schon etliche Male verloren – wie durch ein Wunder ist er aber immer wieder bei ihm aufgetaucht. Nadine die Geschichten von Stefans Verschwinden aufgeschrieben. Was hat der kleine Hase wohl alles erlebt? War er traurig? Hatte er Hilfe? Und wie ging es seinem Besitzer (in den Büchern «Laurin») während dieser Zeit?

 

Das erste «Wo ist Stefan?»-Bilderbuch wurde gezeichnet von der talentierten Nicole Neufeld Körner. Auch sie ist Mama von zwei Kindern und kann sich bestens in das Thema hineinversetzen. Wir haben beschlossen, alles von Hand zu zeichnen und die Bilder dann zu digitalisieren, also bewusst einen «unperfekten» Look zu belassen.

Es war eine spannende Reise. Wie illustriert man ein Buch? Wo um Himmels Willen lässt man es drucken? Wie viele Seiten soll es haben? Welche Ansprüche haben Vorschulkinder an ein Bilderbuch aus Sicht der Unterhaltung sowie aus psychologischer Sicht? Schliesslich sollen die «Stefan»-Bücher auch eine Message transportieren: Pass gut auf dein Lieblingsplüschtier auf. Sei traurig, wenn es weg ist. Dem Plüschtier geht es aber gut – und es kommt gerne wieder zu dir zurück.


Erzähl deine Geschichte

Bestelle hier dein Exemplar

Erfahre etwas über uns